Erfolgreicher Wesenstest

Am Sonntag den 02.10.2016 fuhren wir mit Arabella zum Wesenstest vom Retriever-Club-Europa e.V. nach Hessen. Nach einer Begrüßung durch den Wesensrichter starteten die ersten Teilnehmer zur Prüfung. Alle waren natürlich sehr aufgeregt und gespannt auf die Dinge die da kommen werden.

Geprüft wurde:
Bindungsverhalten vom Hund zum Hundeführer, Spielverhalten mit dem Hundeführer und mit fremden Personen, danach wurde eine Fußgängerzone simuliert und der Hund ging in die Kreisprobe, es folgten Parcours mit optischen und akustischen Reizen und zum Schluß wurde die Schussfestigkeit geprüft.

Zwischendurch erläuterte der Wesensrichter einzelne Situationen, erklärte verschiedene Wesensmerkmale der einzelnen Hunde und gab hilfreiche Tipps für den Umgang mit dem Hund. So konnte man schon beim Zuschauen vieles über die Hund-Mensch Beziehung lernen.

Es war für mich eine wunderbare Erfahrung und Arabella meisterte diese Prüfung sehr souverän. Ich bin mächtig stolz auf sie!!!
Natürlich begleitete uns auch ihre Mama Charming zum Daumendrücken.

wesenstest-1291

error: Content is protected !!